Clima: Dusseldorf – Hamburg(o) 1:0

Comparación de climaCastellano:

El primero gol de la gran batalla entre Dusseldorf y Hamburgo marca Dusseldorf en la categoria de ‘clima’. Cada dos por tres el tiempo en Hamburgo hace más frío que en Dusseldorf. Aunque en estos dias solo sean unos grados. En general es más vientoso en Hamburgo tambíen.

Alemán:

Der erste Punkt zwischen den beiden Städten in der Kategorie “Klima” geht an Düsseldorf. Die letzten Tage und Wochen war es am Rhein eindeutig wärmer als an der Elbe. Ob es an der Nachbarschaft zu Köln liegt? 😉 Hinzu kommt in Hamburg noch die berühmte “steife Brise”. An meinem ersten Arbeitstag war ich zunächst sehr verwundert als mich eine neue Kollegin fragte: “ob es dort wo ich herkomme (Großraum Bielefeld/Düsseldorf), nicht ziemlich warm sei?” Ich war etwas verdutzt, da ich Wärme eher mit südlichen Ländern in Verbindung bringe und antwortete: “Nun ja, warm würde ich nicht unbedingt sagen. So sonnenveröhnt wie z.B. Freiburg ist man bei uns auch nicht.” Mittlerweile kann ich den Hintergrund der Frage etwas besser nachempfinden. 😉

Responder

